Wirt

Moin Rollenspielfreunde,

ich bin der Wirt dieser kleinen aber feinen Taverne und Entwickler des Spielsystems Quaesitor sowie seiner Spielwelten. Ich schreibe die Abenteuer, die wir dann spielen und das ein oder andere dann hier als Kurzgeschichten veröffentlichen.

In diesem Blog möchten ich euch mein selbst entwickeltes Pen & Paper-Rollenspiel Quaesitor präsentieren. Es wird weniger um Spielmechaniken, als viel mehr um die Spielwelt und einzelne Abenteuer gehen.


Über den bärtigen Wirt

Vor ca. 23 Jahren brachte Lars ein Abenteuerrollenspiel mit, um es mal anzutesten. Seither spiele ich regelmäßig Pen & Paper – Rollenspiel und bin etwa genauso lange auch Spielleiter.

Während des Bachelor-Studiums habe ich damit begonnen mein erstes Rollenspiel namens Structura zu schreiben. Nach einigen Proberunden mit Patrik und Max wurden die ersten Probleme des Systems schnell sichtbar. Es war kein bisschen ausbalanciert und die Charaktersteigerung war nicht mit der Spielwelt vereinbar (Die Steigerung sollte innerhalb des erlernten Berufes stattfinden. Die Berufe konnten aber nicht mit den Abenteuer in Einklang gebracht werden). Im Folgenden wurde es wieder und wieder überarbeitet und während des Master-Studiums letztendlich zu Quaesitor weiterentwickelt. Seitdem wird stetig daran gearbeitet Quaesitor zu verbessern. In Hunderten oder sogar Tausenden von Spielesitzungen wurde klar, dass ich Erzählrollenspiele präferiere und so wurden die Regeln einfacher und damit auch kontrollierbarer. Jetzt steht ein Regelwerk, dass gut ausbalanciert, ziemlich einfach und sehr gut spielbar ist: Quaesitor!

Während des Master-Studiums habe ich den guten Tim an das Pen & Paper-Rollenspiel herangeführt. Angefangen mit dem John Sinclair Abenteuerspiel wurde über eine eigens erdachte Spielmechanik (z.B. in der Welt des Computerspiels Gothic) zuletzt DSA gespielt bevor wir auf Quaesitor umgestiegen sind. Seither haben wir kein anderes Spielsystem als Quaesitor mehr gespielt. Im Studium lernte ich zudem Jan kennen in einer DSA-Runde kennen. Ich wurde in seine Shadowrun-Runde eingeladen und wir erlebten einige verrückte Runs bei denen ich einen Granaten-werfenden Troll-Alkoholiker spielte. Nach einem grandiosen Ende bei dem mein Troll Sediment in die Luft gesprengt wurde (oder sich selbst gesprengt hat) wechselten wir in das Regelwerk von D&D. Seit 2019 spiele ich einen Barden namens Herek. Wir untersuchen in einer relativ großen Runde das Underdark und auch nach den vielen Jahren bin ich den Fähigkeiten meines Barden noch immer nicht richtig bewusst 😉 Nebenher schwinge ich mit einem Zwerg namens Gurthag Grollbart unter der Leitung von Holger meine Axt (D&D) und durchstreife als Max Scatter in meinem Schiff eine Scifi-Spielwelt von Till (Fate). 

Auch, wenn ich gerne Rollenspiel spiele, liegt meine Passion doch im Leiten des Spiels. 

Inspirationen für mein schreibenden und entwickelnde Tätigkeiten sind natürlich Rollenspiele wie z.B. Cthulhu, John Sinclair, Barbarians of Lemuria, DSA, D&D (inkl. Derivate), Shadowrun, Cult, Savage Worlds, Torg, Fate, Dungeonslayer und andere, aber auch Computerspiele wie Gothic oder The Witcher oder Filme und Serien wie John Sinclair, Dorian Hunter, Die drei Fragezeichen, Fringe, Lost, Stargate, Final Space, Star Wars, etc.